Klinische psychologie

Die klinische Psychologie  ist ein Teilgebiet der Psychologie und umfasst die Untersuchung, Beratung und Behandlung von einzelnen Menschen, Paaren, Familien und Gruppen im Hinblick auf psychische, soziale und körperliche Beeinträchtigungen.

Die klinische Psychologie bietet für alle Lebensalter und viele Gesundheitsfragen des psychosozialen Bereiches entsprechende Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen an.

Die klinisch – psychologische Behandlung umfasst vorbeugende (präventive) und wiederherstellende (rehabilitative) Maßnahmen. Sie hat zum Ziel Krankheiten vorzubeugen, psychische Leidenszustände zu mindern oder zu beseitigen und kranke Menschen darin zu unterstützen ihre Krankheit besser bewältigen zu können.

Einsatzbereiche der Klinischen Psychologie

•  Körperliche und psychische Einschränkungen, wenn somatische Erkrankungen vorliegen z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt
  • Seelische Belastungen infolge lebensbedrohlicher oder chronischer körperlicher Erkrankungen z.B. Krebs, multiple Sklerose
  • Drohende oder bereits bestehende Abhängigkeiten von Alkohol, Nikotin, Drogen und verhaltensbezogene Süchte wie Spielsucht, Kaufsucht
  •  Akute und chronische Stressreaktionen und Burn out
  •  Psychische Probleme bzw Erkrankungen z.B. Angste, Panikattacken, Depressionen, Ess Störungen, Kontaktschwierigkeiten mit anderen Menschen
  • Altersbedingte Einschränkungen
  •  Sexuelle Probleme
  • Belastende Lebenssituationen und akute Krisen ausgelöst von Arbeitsplatzverlust, erlebte Gewalt, Tod oder Trennung von nahestehenden Personen oder Katastrophen

Die psychologische Behandlung umfasst ein Erstgespräch, wonach gemeinsam mit Ihnen Behandlungsziele vereinbart werden und ein Behandlungsplan festgelegt wird. Während der Behandlung, spätestens nach Abschluss wird untersucht inwieweit die angestrebten Ziele erreicht wurden. Diese Vorgangsweise ermöglicht einen partnerschaftlichen Dialog, sie gewinnen Einblick in Sinn und Zweck der Behandlungsschritte und wirken so aktiv an der Behandlung mit.

Je nach Problemstellung biete ich ihnen eine Reihe von Behandlungs – und Beratungsmethoden an.

Mein Angebot

• Trainingsmethoden zur Förderung von Gedächtnis und Konzentration